Vereinsvorstand
Der Verein wird von einem Vorstand i.S.d. § 26 BGB geführt bzw. geleitet. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig und besteht aus mindestens zwei und höchstens fünf Mitgliedern. Ihm obliegt die laufende Geschäftsführung des Vereins.
Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich; er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Außerdem beruft der Vorstand die Mitgliederversammlung ein und führt deren Beschlüsse aus. Er verwaltet das Vereinsvermögen und erlässt allgemeine Bestimmungen über die Ordnung des Vereinslebens. Der Vorstand übernimmt die Arbeitgeberfunktion der Farmmitarbeiter*innen. Er sichert die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins, repräsentiert die Jugendfarm nach Außen und kooperiert sowohl mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen, als auch mit den anderen Organisationen und wichtigen Kooperationspartner*innen.
Der Vorstand kommt regelmäßig i.d.R. monatlich zu einer Vorstandssitzung zusammen. Seit dem Jahr 2021 nimmt die Farmleitung zeitweise an den Vorstandssitzungen beratend teil. Somit ist der regelmäßige Informationsfluss zwischen Farmleitungsteam und Vorstand sichergestellt.
Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand für die Amtszeit von zwei Jahren.
Am Donnerstag, den 13.06.2024 hat die Mitgliederversammlung den Vereinsvorstand turnusgemäß gewählt. Der Vereinsvorstand setzt für die Amtsperiode von 2024 bis 2026 mit folgender Ressortverteilung zusammen:
Volker Habermaas
1. Vorsitzender – Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Mitgliederverwaltung
Barbara Unkrig
2. Vorsitzende – Personal
Steffi Schild
Finanzvorstand – Finanzen
Bernd Holzäpfel
Beirat
Thomas Krüger
Beirat
Jessica Kruspel
Beirätin
Geschäftsordnung des Vereinsvorstands – diese befindet sich derzeit in Überarbeitung
(Sie können hier die durchgeschriebene Fassung der Geschäftsordnung des Vorstands einsehen. Um das Dokument zu öffnen, klicken Sie auf den untenstehenden Link. Das Dokument öffnet sich im PDF-Format in einem separaten Fenster ihres Browers.)